Covid-Schnelltests im Test: So zuverlässig sind die Tests aus dem Supermarkt-FOCUS Online

2021-11-26 09:20:11 By : Ms. Amanda Chen

Gerade's distinctive steigender Corona-Zahlen greifen viele kurzfristig zum Schnelltests, um eine mögliche Infektion abzuklären in Zeiten. Das Paul-Ehrlich-Institut hat jetzt die Sensitivität dieser Tests untersucht. MIT unterschiedlichen Ergebnissen.

Wie zuverlässig sind Antigen-Schnelltests? Das hat das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) getestet und insgesamt 122 Schnelltests verschiedener Firmen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: sehr unterschiedlich je nach Hersteller. Während 96 Tests die geforderte Sensivitätswerte erreichten, verfehlten 26 Tests – und damit jeder Fünfte – den geforderten Wert von 75 Prozent. Das bedeutet, von 100 negativen Testergebnissen waren bei ihnen mehr als 25 falsch-negativ.

Einige Schnelltests schnitten allerdings auch sehr gut ab. Ihre Sensititvität lag teilweise bei bis zu 100 Prozent.

Ebenfalls sehr intestinal schnitten der "CLINITEST Rapid COVID-19 Antigen Test" von Siemens and "SARS-CoV-2 Ag Rapid Test" von Wantai ab. Sie werden in vielen deutschen Apotheken and Online-Shops verkauft.

Alle der oben genannten Test identifizierten eine hochinfektiöse Person mit einem sogenannten ct-Wert unterhalb von 25 zu 100 Prozent. Personen mit einer niedrigeren Viruslast und einem ct-Wert zwischen 25 und 30 erkannten sie darüber hinaus mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 75 Prozent.

In der Medizin gibt es Schnelltests auf bestimmte Viren schon lange, zum Beispiel für Streptokokkenoder Dengue-Viren. Der Mechanismus dahinter ist vergleichbar mit dem der Corona-Schnelltests. Sie weisenviruses Protein nach, sogenannte Antigene. „Dafür sind die Teststreifen mit spezifischen Antikörpern beschichtet, an die das Virusprotein bindet, sofern es in der Probe enthalten ist“, erklärt Friedemann Weber, Direktor des Instituts die Universityt „Imrektor des Instituts für Viral Virus an der der östäten e Universität „Im letin das en letin a Farbstoff freisetzt. Das wird dann in Form eines Strichs auf dem Test-Kit als positives Ergebnis sichtbar. Das Ergebnis des Tests: Negative.

Der ct-Wert gibt generell Aufschluss darüber, wie ansteckend ein Infizierter ist. Dafür wird im Labor das Erbgut desCoronavirus aus einer Probe vermehrt und dann gezählt, wie oft es vermehrt werden muss, um die genetische Information des Virus nachzuweisen. Je weniger dieser Vermehrungszyklen notwendig sind, umso höherist die Viruslast.

Das heißt: Ein niedriger Ct-Wert bedeutet, dass eine Person eine hohe Viruslast hat und damit hoch ansteckend ist. Ein hoher Ct-Wert bedeutet heatgen, dass eine Person eine niedrige Viruslast hat und damit eher weniger ansteckend ist. Je geringer die Viruslast, desto feiner muss folglich der Test sein, um die Viren bei einem Abstrich dennoch nachzuweisen.

Andere Tests sind der PEI-Unterschung nach in diesem Bereich deutlich unzuverlässiger. Solieferte der "New Coronavirus 2019-nCoV Antigen Test" von Beijing Hotgen bei einem Ct-Wert von weniger als 25 zwar ebenfalls eine perfekte Quote. Stieg der Wert aber auf 25 bis 30 lag der Test nur etwa in 47 Prozent der Fälle richtig. Verkauft wird das Produkt zum Beispiel bei Aldi und Kaufland.

Der "Wondfo SARS-CoV-2 Antigen Test" from Guangzhou Wonderfo erkannte selbst bei einem Ct-Wert unterhalb von 25 und damit bei in jedem Fall ansteckenden Personen nur in 88 Prozent der Fälle eine ansteckende Person; war ct- wender ansteck Wert bei bis zu 36, lag die Quote nur noch bei 30 Prozent.

"SARS-CoV-2 Antigen Rapid Detection Kit" was provided by Beijing Lepu Medical Technology Co., Ltd., der zum Beispiel bei Rossmann verkauft wird, rutschten geringere Virenlasten mehrheitlich durch: Hochansteckende Personen identifizierte der Test zwar sehr zuverlsäs Bei einem Cchen 25 and 30 aber erkannte er die Infektion nur noch zu 26 Prozent.

Wichtig bei Schnelltests: Wie zuverlässig sie eine infektiöse Person erkennen, hängt auch mit der Art und Weise zusammen, wie die Probe entnommen wird. Daher ist es enorm wichtig, dass Sie sich zuhause genau an die Anleitung der Herstellerhalten und die mindestens vorgegebenen Warte- und Abstrichzeiten einhalten.

Durchgefallen sind 26 tests. Sie waren nicht in der Lage, infektiöse Personen mit ausreichender Wahrscheinlichkeit zu erkennen. Dazu zählen zum Beispiel diese test:

Hier finden Sie die Liste aller weiteren Tests, die die Mindestkriterien des PEI nicht erfüllt haben.

Das PEI erklärt, dass Antigen-Schnelltests "eine zeitnahe Identifizierung akut infizierter und potenziell infektiöser Personen und ermöglichen unmittelbare Maßnahmen, um die Virusausbreitung einzudämmen." "Zudem lassen sich mit den Antigen-Schnelltests die begrenzten Reagenzien der empfindlicheren Molekulardiagnostik einsparen, um andere diagnostische Anforderungen zu erfüllen, beispielsweise das Krankheitsmanagement of oder Schnellgen Antigen Dies gelte jedoch nur, wenn sie die Mindestkriterien für einen Nachweis von Sars-CoV-2 erfüllen.

Damit das künftig mehr Kits auf dem Markt tun, müssen Schnelltests ab kommendem Jahr von unabhängigen Stellen überprüft werden. Bisher dürfen Hersteller gemäß der aktuellen EU-Richtlinie ihre Tests selbst zertifizieren. Ab Mai 2022 wird sich das nach Informationen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) ändern: Dann müssen ein EU-Referenzlabor und eine sogenannte Benannte Stelle hinzugezogen werden. Die Tests werden dann im Labor untersucht und die Daten unabhängig überprüft.

Velen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Im Interesse unserer user behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Man nehme ein Wattestäbchen, das in Flüssigwaschmittel kommt, dann im Wasserglas umrühren und daran riechen. Erst wenn die Covid19 Teststäbchen nach dem Eintauchen ausgequetscht werden, kommt die ganze Virendosis in die Flüssigkeit. Aber es soll schnell gehen und gründlich will man weder den Firmenvorstand noch Besucher/Kolleginnen im Pflegeheim testen. Alles nochmal bitte liebe Focus Redakteure. Zuerst kommt die falsche Sicherheit und dann steigen die Covid19-Zahlen.....

Das muß man sich mal auf der Zunge vergehen lassen! Von 122 test sind ganze 5 zu vertreten die ihr Geld wert sind. What is my Verantwortung in Supermärkte? Dürfen die jeden Scheiß der Geld with einfach so verkaufen? Wer schaut den Herstellern dieser Tests auf die Finger?

Eigentlich kann man in Deutschland nicht einmal ein Regal anbringen ohne eine TÜV Abnahme oder das es irgendwelche Vorordnungen/Normen dafür gibt. Aber seit Corona können ja auch einfach schwere/spitze Plexiglasscheiben von der Decke hängen ohne Probleme. Musken? Genau das gleiche Thema. Hier wird nur NOCH ein Thema angesprochen. Scheinbar interessiert es kaum noch jemanden rund um Corona ob es hilft oder nicht, ob sinnvoll oder nicht, nur der Zweck scheint hier die treibende Kraft zu sein? !

Wie hier einige behaupten, soll dem PCR-Test von Drosten die Zulassung in den USA entzogen worden sein, weil es zu viele False-Positive erzeuge. Interested in. Es gibt nämlich keinen Test von Drosten. Wem oder was soll man dann die Zulassung entziehen? Es gibt nur eine Anleitung von ihm, wie ein solcher Test aussehen könnte. Es gibt sehr viele Anbieter solcher Tests, die ihre Funktion längst nachgewiesen wurde. Das es auch Anbieter gibt, die durch diese Prüfung fall, macht den Rest nicht schlechter, sondern bestätigt die Kontrolle.

VieleAbstriche erfolgen technisch nichtrichtig, egal Schnelltest oder PCR, da wird nur an der Wangenschleinhaut rumgewischt, kein regelrechter Nasopharyngealabstrich! ! Das reicht vielleicht für einen Vaterschaftstest, aber nicht für einen Virusnachweis. Nicht nur Laien und Lehrer, sondern auch medizinisches Fachpersonal machen das manches Mal falsch. So gewonnene Ergebnisse sind nur bei positivem Ergebnis aussagefähig, falsch durchgeführte negative Test sind für die Tonne…

KOMPLETT falsche Angaben im og Bericht: Der CT Wert ist die vorgegebene Anzahl der Reproduktionszyklen bei der Auswertung eines PCR Testes im Labor! ! ! Similarly, wieviel mal die in der Probe gefunden Gen-Sequenzen vermehrt werden um sie sichtbar zu machen. Der Ideale Wert liegt bei 25-30. Alles is darüber hinausgeht produziert falsch-Positive. der Drosten Test wurde lange mit 45 Zyklen ausgewertet und somit erhielt man natürlich viele PCR-Positive. der CT Wert wurde daher auch nie auf den Testergebnissen ausgewiesen. Desweiteren konnten die Labore SELBST entscheiden ob sie nen CT von 25,30, 35, 45 oder was auch immer nehmen. Cycle threshold (wörtl. „Zyklus-Schwelle“). Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Is nichtmal möglich, in einem Land wie Deutschland, dafür zu sorgen, dass zumindest Tests den Mindestanforderung und normalen Ansprüchen genügen? Wir müssen nun auch noch, zu all den eh schon verteuerten Dingen im Alltag, nun auch noch Tests bezahlen, die (das sie funktionieren!) nichts aussagen? ? ? Hello? What is Warten wir, auf? , dass wieder ein neues Gesetz uns vor dieser Abzocke schützt? Goth, is it really hopeless? Ich kann also, wenn ich das Equipment finde und das Geld habe! , munter drauf los verdienen? Ohne einen Nachweis erbringen zu müssen? Hier läuft is grundlegend schief! ! ! !

Es soll in diesem Land ja noch Menschen geben, die auch an andere denken. So habe ich mich mit einem ganzen Schwung von Selbsttests eingedeckt. Bislang wurde gesagt, dass es bei Selbsttests zwar hin und wieder zu falschen Testergebnissen kommen kann, sie in der Regel aber einen hohen Wirkungsgrad aufweisen. And nun! Meine Tests sind von besagter Firma "Beijing Lepu Medical Technology". Die kann ich jetzt is in den Müll kippen. Charge, dass nach 2 Jahren! jemand auf die Idee kommt, die Tests einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen. Und nun soll es bis Mai 2022 dauern, bis in einer EU-Richtlinie die Qualität herstellerunabhängig geprüft wird? Aber Hauptsache die Krümmung einer Gurke ist per Gurkenverordnung von der “EU-Truppe” geregelt. Gleich und gleich gesellt sich eben gern. Habe fertig!

Freitag, November 12, 2021 | 12:20 | Andreas Schindler | 1 Ant

Ich habe im Schnelltest falsch positive Ergebnisse erhalten, Bekannte von mir ebenso. Das wird hier gar nicht thematicsiert. Ein minimum sichtbarer Strich hat beim PCR-Test zum negativen Ergebnis geführt. Aufregung, Kosten and Fahrten umsonst.

Natürlich gibt es falsch positive test, dasist natürlich blöde und macht bei den betroffenen Personen Stress, Arbeit und Angst. Das war es jedoch auch schon. Falsch negative test sind jedoch viel schlimmer. Personen fühlen sich sicher, sie sind jedoch anstehend, können andere anstecken, isolieren sich nicht und schonen sich nicht, is den Krankheitsverlauf negativ beeinflusst.

Kaum zu glauben. Monate lang wurden diese selbstest im Handel angeboten ..jetzt mit einmal soll man nur noch bestimmte selbstest kaufen. And warum wurden diese Produkte jetzt erst geprüft. Gibt es keine Pflicht den Verbraucher vor solchen Produkten zu schützen. Equal Odd. Hauptsache ist die MwSt fließt ins staatssäckle und der Handel blüht. Soviel zum Schutz der Bürger... es geht nur um die Gesundheit aller ....diese Regierung ist zum kotzen ..

Krebserregend und schädlich für Organe Achtung beim Einkauf: Diese Zusatzstoffe schaden Ihrer Gesundheit massiv

Weg mit dem Speck! Körperfett reduzieren: In 5 Schritten werden Sie schlanker, fitter und gesünder

Täglicher Kalorienbedarf Grundumsatz berechnen-so geht's

Tipps zur Prävention So beugen Sie Krampfadern und Besenreitern vor

Zöliakie Das steckthinter einer Glutenunverträglichkeit

Immobilienverkauf Immobilie verkaufen ohne Makler

Solaranlage Top-Anbieter für Ihre Solaranlagen finden

Küche Einfach & Schnell Traumküche finden

Handytarife Vergleich Besten Tarif finden

Allnet-Flat Große Auswahl an Providern

Datentarife Mit dem Datenflat-Vergleich zum günstigsten Tarif

DSL Vergleich Einfach Vorwahl eingeben und vergleichen

Handy mit Vertrag Die besten Handys and Smartphones mit Vertrag

1&1 Internet and Telefon kündigen

Vodafone Internet and Telefon kündigen

Baby-Größentabelle: Alle Babygrößen im Überblick

Schuhgröße Baby: Tabellen nach CM und Alter

Kinder-Kleidergrößen: Wie findet man die richtige Größe?

Schuhgrößen Kinder: Tabelle, Umrechnen, nach Alter

Fahrradgröße: Wie lässt sich die richtige Größe finden?

Kindersitzgröße: Welcher Kindersitz ist der richtige?

OBI Prospekt Im OBI Prospekt online blättern!

Lidl Prospekt Sparen jetzt so einfach wie noch nie!

Kaufland Prospekt Aktuelle Kaufland Angebote!

ALDI SÜD Prospekt Alle Angebote aus den neuen ALDI SÜD Prospekten!

Marktkauf Prospekt Alle Angebote aus den neuen Marktkauf Prospekten!